Mellen - ein Dorf im Sauerland

Jahreshauptversammlung Schützenbruderschaft

Schützen wollen mehr zahlen als angeboten

WP 03.03.2009 / Lokalausgabe, Cl. Heinemann

Nach dreijähriger Pause wird es in diesem Jahr am 28. Juni in Mellen wieder ein Kinderschützenfest geben. Wer tritt die Nachfolge von Anna Poggel und Max Behnke an.

Für die Mitglieder der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Mellen stehen noch in diesem Jahr einige Veränderungen an. Im Rahmen der Generalversammlung im Essraum der Schützenhalle hatten die Schützen um Brudermeister Dirk Neuhaus die Weichen für 2009 gestellt. Die wohl weitreichendste Veränderung ist die Beitragserhöhung von bislang 15 auf 20 Euro im Jahr. „Damit haben die Schützen den Vorschlag des Vorstandes von 18 Euro noch überboten", freute sich Neuhaus. Begründet wird die Erhöhung mit rückläufigen Besucherzahlen beim Schützenfest sowie mit der geplanten Dacherneuerung der Halle im kommenden Jahr.

Ebenfalls aus finanziellen Gründen, aber, wie Neuhaus betonte, vor allen Dingen wegen terminlicher Schwierigkeiten, ist auch die Geburtstagsregelung überarbeitet worden. Der demografische Wandel lässt das Durchschnittsalter der Schützenbrüder stetig wachsen. Deshalb wurde festgelegt, dass den Geburtstagkindern ab dem 70. Lebensjahr künftig nur noch zu den runden Geburtstagen und nicht mehr alle fünf Jahre offiziell gratuliert werde. „Bei den Goldenen Hochzeiten bleibt jedoch alles beim Alten", sagte Neuhaus. Und schließlich gab der Brudermeister noch einmal bekannt, dass die Schützen bei der Hallenvermietung einen neuen Service anbieten: Ab sofort kann zusätzlich zur Halle auch eine Endreinigung mitgebucht werden.

Die letzte Änderung, die Thema der Generalversammlung war, ist die musikalische Beteiligung des Feuerwehrmusikzuges Langenholthausen am Sonntagsfestzug. Die Musiker des Nachbardorfes werden an diesem Tag neben dem Musikverein Balve und dem Trommlerkorps Eisborn den Schützenfestumzug bereichern. Außerdem soll bei dem dreitägigen Hochfest (1. bis 3. August) erstmals auch die neue, umfangreiche Musikanlage zum Einsatz kommen, die Tobias Kleine der Bruderschaft während der Versammlung spendete. Bevor in Mellen mit dem Schützenkönigspaar gefeiert werden darf, steht nach dreijähriger Pause am 28. Juni wieder ein Kinderschützenfest im Kalender. Zu den zahlreichen Terminen, die der Vorstand bekannt gab, gehören auch wieder Arbeitseinsätze. „Aktuell verlegen wir Strom zur Vogelstange, um dort für das Vogelschießen einen Kühlwagen anzuschließen und eventuell irgendwann einen E-Motor für das Hochfahren des Kastens anzuschaffen", sagte Schriftführer Raimund Vedder-Stute.

Große Veränderungen gab es bei den Wahlen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Mellen nicht. Bis auf eine Veränderung im Beirat blieb am Samstagabend in der Generalversammlung im Essraum der Schützenhalle alles beim Alten: Nach 15 Jahren im Amt des Beisitzers erklärte Dieter Siedhoff, dass er nicht erneut kandidieren werde. Da diese Entscheidung dem Vorstand rechtzeitig bekannt war, hatte dieser sich bereits im Vorfeld um einen Nachfolger bemüht und ist mit Hubertus Schäfer fündig geworden.

Das neue Beiratsmitglied wurde mit nur einer Enthaltung gewählt. Die weiteren Wahlen fielen wie folgt aus: Oberst ist und bleibt Matthias Cordes, Gisbert Mertens wurde als Kassierer bestätigt, ebenso wie die beiden Offiziere Werner Kleine und Ralf Schäfer sowie Fähnrich Dominik Cordes.

Den Wahlen schlossen sich die Ehrungen langjähriger Mitglieder der Bruderschaft an. Unter dem Applaus der Schützen zeichnete Brudermeister Dirk Neuhaus Günter Reck für seine 50-jährige Treue zur Bruderschaft aus. Sie konnten zwar nicht anwesend sein, dürfen sich aber dennoch geehrt fühlen: Werner Griese, der seit 40 Jahren dabei ist, sowie Franz Vedder-Stute. Er trägt seit 60 Jahren den Schützenhut. Brudermeister Dirk Neuhaus zeichnete Günter Reck für 50-jährige Mitgliedschaft aus.